Snoot-Fotografie – Übersicht

Die Snoot Fotografie ist ein spannendes Thema. Leider nähern sich viele Fotografen dem Thema Beleuchtung erst mit einer gewissen Erfahrung an – oder dann, wenn die Bilder einfach nicht so werden, wie man sie sich vorgestellt hat. Deshalb habe ich auf dieser Seite die verschiedenen Artikel rund um das Thema Snoot zusammengefasst.

Wenn du gar nicht so genau weißt, was genau der Snoot eigentlich ist, findest du eine ausführliche Erklärung bei den Snoot-Grundlagen. Dort zeige ich auch, wie er ausgerichtet wird , damit dir Einstieg und die Spotbeleuchtung möglichst unkompliziert gelingt.

Meinen ersten Snoot hatte ich aus einer alten Handgelenk-Manschette meines Trockentauch-Anzugs gebastelt. Diese Lösung funktionierte mehr schlecht als recht. Aber ich konnte damit erste Ergebnisse erzielen. Mittlerweile bin ich auf eine Kauflösung ausgewichen, die das Ausleuchten wesentlich einfacher gestaltet. Damit du vor dem Kauf weißt, welchen Snoot du willst, erkläre ich im zweiten Artikel der Reihe, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Snoot-Bauweisen.

In den kommenden Artikeln beschreibe ich fortgeschrittene Themen, wie zum Beispiel die Kombination von Snoot und Tageslicht.

Klick dich einfach durch. Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über deine Kommentare.

Snoot-Grundlagen

Snoot Grundlagen

Du planst tiefer in das Thema Snoot-Beleuchtung einzusteigen? Hier findest du erste Infos und einen einfachen Leitfaden für deine ersten Snoot-Fotos. Zum Artikel

Artikel zu den verschiedenen Arten von Snoots von DIY bis Kaufversion

Snoot-Arten

In diesem Artikel erkläre ich die verschiedenen Arten von Snoots von der DIY Lösung bis zur Kaufversion mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Zum Artikel

Snoot-Fotografie mit Blitz oder Lampe

Wie schlägt sich die Lampe gegen den Blitz mit Snoot. Ein Vergleich zwischen dem YS-D2 mit dem Retra Snoot und der WeeFine Smart Focus 6000. Lampe oder Blitz?

 

Produkt-Reviews

Hier findest du Testberichte zu Snoots, die ich schon getestet habe. Diese Liste werde ich in Zukunft um weitere Geräte ergänzen.

Testbericht Review zum Retra LSD Ultimate Snoot

Retra LSD Snoot

Hier habe ich den LSD Ultimate von Retra UWT getestet, einem Snoot der Spitzenklasse, der mit einem Linsensystem arbeitet. Zum Test

Testbericht zum WeeFine Optical Collector

WeeFine Snoot

Auch der Hersteller WeeFine stellt für seine SmartFocus 6000 einen speziellen Snoot bereit. Den Test gibt es in einigen Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.