Deinen ersten Wal vergisst du nie (Kosmos Verlag Stuttgart)

Für uns Taucher spielen Wale in einer ähnlichen Liga wie die Haie. Sie sind groß, sie sind imposant und ihnen zu begegnen oder sie wenigstens ein Mal mit eigenen Augen gesehen zu haben, übt einen großen Reiz auf uns aus.

Ralf Kiefner, der als Experte für Wale gilt, zeigt in seinem neuen Buch beispielhafte Begegnungen mit den riesigen Meeressäugern.

Deinen ersten Wal vergisst du nie Ralf Kiefner

Mein Eindruck zum Buch

Eigentlich kenne ich den Kosmos Verlag als einen klassischen Fachbuch-Verlag. Gerade für seine Bestimmungs- und Nachschlagewerke ist der Verlag auch bei uns Tauchern sehr beliebt.

Umso mehr überraschte mich das neue Buch „deinen ersten Wal vergisst du niea“ , von Ralf Kiefner. Statt eines klassischen Bestimmungs und Wissensbuches hielt ich eine Art Reisetagebuch in meinen Händen. Ein Produkt, das ich vom Kosmos Verlag nicht erwartet hätte.

Will ich das wirklich lesen?

Zugegeben – meine Begeisterung für das Buch hielt sich zunächst in Grenzen. Der Einband war schön, auch das erste Durchblättern offenbarte einige sehr schöne Fotografien. Aber auf Geschichten hatte ich eigentlich keine große Lust. Ab ins Regal damit…

Zwei Wochen später nahm ich das Buch doch noch Mal in die Hand und begann aktiv darin zu lesen.
Dabei überraschte mich das Buch mit einigen spannenden Eindrücken in die Dreharbeiten des Autors. Die Beschreibungen der Szenen wirkt sehr lebendig und zwischen den Erzählungen finden sich gelegentliche Informationen zu den Tieren selbst.

Fazit

Während mich das Buch mit einigen spannenden Geschichten und sehr gelungenen Fotos überraschte, kam ich auf der anderen Seite mit der Struktur des Buches nicht zurecht. Die Anordnung der Informationen war etwas beliebig. Außerdem hatte ich auf Tipps für die eigene erste Begegnung mit den Tieren gehofft. Trotzdem macht es Spaß in Ralf Kiefners neuem Buch zu blättern, denn viele der Fotos sind einfach erstklassig.

Weitere Informationen und Rezensionen zum Buch finden sich auf Amazon.

Deinen ersten Wal vergisst du nie - Ralf Kiefner - Kosmos Verlag

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.