Paralenz Actioncam

Die Firma Paralenz ist ein kleines dänisches Unternehmen, das die erste Actioncam explizit für Taucher herstellt. Das Konzept liest sich genial und das Projekt war über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter innerhalb kürzester Zeit komplett finanziert. Die Kamera selbst soll Anfang 2017 auf den Markt kommen und wir freuen uns jetzt schon auf den Test!

Doch was kann man sich unter einer Actioncam für Taucher vorstellen?

Paralenz Actioncam

Paralenz Actioncam


 

Mehr Stabilität

Paralenz Actioncam

Hohe Stabilität

Der Aufbau der kleinen Kamera gestaltet sich ähnlich wie bei aktuellen Tauchlampen. Die Paralenz wird aus einer extrem stabilen Aluminiumlegierung hergestellt, welche eine Druckfestigkeit bis 200m Tauchtiefe und Beständigkeit auch in unwirtlichen Umgebungen sicherstellen soll. Die Dichtung wird durch mehrere hintereinander liegende O-Ringe realisiert. Zudem wurde, um den Akku zu schonen, die Innenseite des Gehäuses mit einem Thermoschaum isoliert. Dadurch werden selbst in extrem kaltem Wasser Laufzeiten von zwei Stunden ermöglicht.

Einfache Bedienbarkeit und Pflege
Paralenz Actioncam

Einfache Bedienung

Der dänische Hersteller legt großen Wert auf eine einfache Bedienung auch mit dicken Handschuhen. Dafür wird die Steuerung über einen Drehring mit Magnetschaltern umgesetzt, wodurch die Verwendung der Kamera auch bei Kaltwassertauchgängen problemlos erfolgen soll. Gleichzeitig wird auf ein zusätzliches Unterwassergehäuse verzichtet, was die Pflege der Kamera deutlich erleichtert.
 

Bildqualität

Mit einer Auflösung von 4K Videos und 12MP Bildern, reiht sich die Paralenz in die Riege der aktuellen High-End Actioncams ein. So wie andere Hersteller bietet auch Paralenz einen speziellen Unterwassermodus, in denen die Farben um das fehlende Licht korrigiert werden, geht aber noch einen Schritt weiter: Die Farben und der Weißabgleich werden in Abhängigkeit von der Tauchtiefe ständig angepasst.

Die Kamera bietet zusätzlich einen Bildstabilisator mit dem Verwacklungen ausgeglichen werden sollen.
 

Paralenz – Speziell für Taucher
Paralenz Actioncam

Selfie gefällig?

Eine weitere geniale Idee ist auch die zusätzliche Speicherung der Tauchgangsdaten, wie der Wassertemperatur und der aktuellen Tiefe, die sich über die zusätzliche App als Tauchgangsprofil auslesen lassen. Diese Daten lassen sich beim Betrachten der Videos auch einblenden.

Außerdem hat der Hersteller ein zusätzliches Third-Person System angekündigt, mit dem es möglich sein soll sich mit Hilfe eines Auftriebskörpers während des Tauchgangs selbst zu filmen.

Hier nochmals die Technischen Daten im Überblick

Paralenz Actioncam
 

Weitere Informationen:

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Vorbestellung gibt es unter: http://www.paralenz.com/

3 Gedanken zu „Paralenz Actioncam

  1. Hallo Tauchfreunde,
    war das eine der häufigen Luftnummern? Weswegen sind die Seiten von Paralenz im Netz nicht mehr verfügbar?
    Gut Luft
    Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.