Die perfekte Tauch oder Videolampe

Lampen sind nicht nur für Tauchgänge in Wracks oder Höhlen wichtig. Auch in den dunklen heimischen Gewässern ist die Lampe ein wichtiger Begleiter.

Anchor Dive Light Series 189

Multifunktions-Tauchlampe mit Spot- und Videolicht
zum Testbericht

Allerdings verliert sich das Licht nicht nur in unseren heimischen Seen. Auch in den tropischen Regionen ist es selbst tagsüber von Vorteil, eine Lampe dabei zu haben.
Farben verschwinden mit zunehmender Tiefe und die Unterwasserwelt sieht schon bald eintönig und kontrastlos aus. Warum das so ist, kannst du im Artikel Sicht unter Wasser nachlesen.

Deshalb ist eine Lampe selbst in Ägypten unentbehrlich, um Licht in die vielen Löcher am Riff zu bringen oder um die Fische in ihrer vollen Farbenpracht erstrahlen zu sehen.

Auch beim Nachttauchgang ist eine zuverlässige Lampe das A und O. Hier können weitere Funktionen, wie UV oder Rotlicht zum Einsatz kommen.

Doch aufgrund welcher Kriterien willst du eine zuverlässige Leuchte fürs Tauchen finden? Die einen Hersteller werben mit Begriffen wie Lux, Lumen und Abstrahlwinkeln. Andere wiederum preisen Features wie eine SOS und Blinklichtfunktion als den heiligen Gral an.

Hier den Überblick zu behalten ist nicht einfach.

Es gibt Kriterien

Dass sich Tauchlampen durchaus nach handfesten Kriterien bewerten lassen spielt scheinbar offenbar selten eine Rolle.

Überraschenderweise ist das Thema Lampen oft ein nicht besonders rational entschiedenes Thema.
Der Kauf findet meist anhand von Empfehlungen durch Bekannte oder aus Ermangelung an Alternativen im Laden statt. Jeder meint Bescheid zu wissen und empfiehlt natürlich die Marke, die er selbst nutzt oder im Laden vorrätig hat.

Dass diese Herangehensweise bei Lampen nicht selten zu Fehlkäufen führt, ist abzusehen.

Aus diesem Grund habe ich diese ausführliche Artikelserie zum Thema Tauch – und Videolampen geschrieben. Hier nehme ich die verschiedenen Eigenschaften der Tauchlampen unter die Lupe erkläre, mit welchen Fragen du den Verkäufer im Laden konfrontieren solltest.

Sämtliche Funktionen und Eigenschaften treffen sowohl auf Tauch, Backup- und natürlich auch Videolampen zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.