Welches Weitwinkel für Fantasea FG7X II?

Kai hat die Frage vor 3 Monaten gestellt

Hallo,
ich suche noch ein Weitwinkel für meine Fantasea FG7X II Gehäuse. Nach dem ich mich etwas in das Thema eingelesen habe, bleiben ein paar offene Fragen.
Das Fantasea UWL-09F oder das INON UWL-H100 28M67 & Dome Lens Unit II?

  • Ist es richtig, das es bei beiden Weitwinkeln eine leichte Vignettierung bei 24 mm Brennweite gibt?
  • Ab welcher Brennweite verschwindet die Vignettierung?
  • Wie sieht es mit der schärfe bei INON aus? Laut Testberichten soll die Schärfe bei Fantasea sehr gut sein.
  • Acryl Dome (Fantasea) oder besser Glas Dome (INON)?

Das Weefine UWL WFL-01 wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, finde ich persönlich mit knapp 1,5 kg etwas schwer. Dabei soll es mit der G7X Mark II bei 24 mm ja keine Vignettierung geben…
 
Beste Grüße
Kai
 

Deine Antwort

10 + 1 =