Schwarzer Hintergrund beim Blitzen mit der Olympus TG6

Fragen und AntwortenKategorie: BildgestaltungSchwarzer Hintergrund beim Blitzen mit der Olympus TG6
Hans-Rudolf Platt hat die Frage vor 8 Monaten gestellt

Hallo,
Ist ein Schwarzer Hintergrund beim Blitzen (wie hier im Tutorial beschrieben) mit der Olympus TG6 möglich und wie müsste die Kammera eingestellt werden?

BR
Hans-Rudolf

4 Antworten
Peter hat vor 8 Monaten geantwortet

Damit dies Möglich ist muss die Kamera eine Manuelle Belichtungssteuerung haben bei der TG6 1/2.000 bis 4 s (Manuell). Ebenfalls muss die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors (ISO) manuell auf ISO125 gestellt werden, soll die TG6 ja können. Die Blende muss dann auf F8 (Weitwinkel) gestellt werden. Nun sollte man ein Testfoto machen ohne Blitz ist dieses total schwarz so wurde alles richtig gemacht. 
 
 
 
 

Hans-Rudolf Platt hat vor 8 Monaten geantwortet

Hallo Peter,
Besten Dank für deine Antwort. Ich finde leider keine Möglichkeit die Verschlusszeit manuell einzustellen!? Auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden. Hast Du, oder sonst jemand eine Idee wie das geht?

Vera hat vor 4 Monaten geantwortet

Hallo, ich habe selbes Problem dass ich nicht finde wo man die Verschlusszeiten einstellen kann. Bist du mittlerweile fündig geworden? danke   

WK hat vor 2 Monaten geantwortet

Hallo,
TG-6 kann nur auf max. 1/500 sec. eingestellt werden. Sie hat leider keine volle manuelle Belichtungskontrolle. Mit ISO-Einstellung 400 kann der Hintergrund dadurch abgedunkelt werden, aber nicht komplett schwarz.
Menu/Anwendermenu/C/ISO-Auto-Einstellung/Verschluss-Tiefstwert auf 1/500 (das ist max. möglich), 2 x OK drücken, dann Maximalwert/Standard auf 400 ISO setzen. Mehr geht eben nicht.
Viele Grüße
 

Deine Antwort

3 + 3 =