Einfluss von Schwebeteile vermindern

Fragen und AntwortenKategorie: Blitze und LichtformerEinfluss von Schwebeteile vermindern
Malte Rutschmann hat die Frage vor 1 Monat gestellt

Wie kann ich die Wirkung von Schwebeteilen reduzieren? Gerade bei Weitwinkelaufnahmen sind diese Blitzer oft störend.
Wie soll ich meine zwei Blitze positionieren?

1 Antworten
Justin Marquez Moderator hat vor 1 Monat geantwortet

Hallo Malte,
grundsätzlich gelten beim Blitzen zwei Regeln.
Die Blitze sollten immer hinter der Objektivachse liegen, damit du keine seitlichen Einstreuungen ins Bild bekommst.Damit verhinderst du schon die ersten Schwebeteilchen im Bild.
Außerdem solltest du die Blitze umso weiter nach „außen“ bringen, je weiter du von deinem Motiv entfernt bist. Auch wenn die Anzahl der Schwebeteilchen besonders hoch ist, solltest du die Blitze nach außen bringen und zusätzlich versuchen, die Blitze etwas nach außen zu drehen. So verhinderst du, dass die Randbereiche der Lichtkegel die Schwebeteilchen vor deinem Objektiv anblitzen.

Du kannst auch noch Mal im Artikel Sicht unter Wasser nachlesen. Da sind einige Tipps und Schemata zu sehen.

Viele Grüße
Tino

Deine Antwort

1 + 13 =