Canon gx1 mark III mit Unterwassergehäuse und Marcolinse

Fragen und AntwortenKategorie: KamerasCanon gx1 mark III mit Unterwassergehäuse und Marcolinse
Weiß Harald hat die Frage vor 1 Monat gestellt

Hallo miteinander,
Ich möchte mir die Canon G1X Mark III mit den Unterwassergehäuse von Canon WP-DC 56, und einer Icon Makrolinse – UCL 90 oder UCL 165 „zulegen“. Dazu brauche ich dann auch noch den Adapter für das Unterwassergehäuse. Mich würde eure fachliche Meinung zu diesem „Set“ interessieren. Welche Markrolinsen wäre eurer Meinung nach die richtige? Oder gibt es eurer Meinung nach „Alternativen“ dazu? Ich fotografiere schon länger unter Wasser und möchte mich etwas auf den Makrobereich „spezialisieren“. Momentan habe ich eine Canon G7X Mark II.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!
Harry

1 Antworten
Justin Marquez Moderator hat vor 1 Monat geantwortet

Hallo Harry,
wenn du dich auf den Makrobereich spezialisieren willst, würde ich weiterhin die G7X Mk II nutzen. 
Hier hast du deutlich mehr Brennweite am Tele-Ende (110 vs 72). Die 70mm erfordern deutlich stärkere Makro-Linsen (also mindestens die UCL90) um das gleiche Ergebnis zu erreichen wie die G7x II mit einer UCL 165.
Auch wenn die Bildqualität der G1X etwas besser ist, würde ich für Makro-Aufnahmen trotzdem auf die G7X zurückgreifen. Gerade die höhere Brennweite ermöglicht dir schon mit einer UCL-90 echte Makro-Aufnahmen mit einer 1:1 Abbildung. Trotzdem hast du einen Arbeitsabstand von etwa 11 Zentimetern, was auch das Platzieren von Lichtquellen deutlich erleichtert.
Wenn du schon ein Gehäuse für die G7X Mk II besitzt, kannst du die UCL90 bestellen und dort ausprobieren. Ansonsten ist das Fantasea Gehäuse echt super.
Falls du trotzdem die G1X mit unter Wasser nehmen willst, rate ich dir hier eher zum Ikelite Gehäuse. Das hat nicht nur Blitzanschlüsse für externe Blitze, sondern auch noch direkt ein Filtergewinde integriert, an dem du die Makrolinsen anbringen kannst. 
Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Liebe Grüße
 
Tino
 

Deine Antwort

8 + 7 =