Neues Wrack vor Pula versenkt

Schon Anfang des Jahres gab es in Taucherkreisen Hinweise auf ein zukünftiges neues Wrack vor dem Kroatischen Pula.

Mittlerweile ist es offiziell.

Am 22. Mai wurde die VIS, das Schiff des jugoslawischen Staatsgründers Tito, versenkt und demnächst als offizieller Tauchspot freigegeben.

Das 58m lange, 9 m breite und 670 Tonnen schwere Schiff wurde unter europäischen Umweltauflagen ausgeschlachtet, von Öl und anderen Giftstoffen gereinigt. Dabei wurde es auch von möglichen Gefahrenquellen für Taucher befreit. Dazu gehörte auch das Entfernen der Fenster, um einen einfachen und möglichst gefahrlosen Ein und Ausstieg zum Wrack zu ermöglichen.

Versenkt wurde das Schiff mithilfe zweier Sprengladungen, von denen eine im vorderen Bereich und die andere im hinteren Bereich des Kahns angebracht waren. Einige Hobbyfilmer und Taucher haben die Sprengung verfolgt. Ein professionelles Video der Versenkung gibt es hier:

Die VIS steht nach dem Versenken etwa 200 Meter vom Ufer entfernt in 32 Metern Tiefe aufrecht auf einer Sandhalde. Sie ist mit einer Boje Markiert und ist über einen Abstieg an einer Leine erreichbar.

Offizieller Ansprechpartner für Tauchgänge an der VIS ist die Tauchbasis „Indie Diving in Banjole“ bei Pula mit angeschlossenem Campingplatz.

Ansprechpartner sind Sandra und Igor.

KL-SUB d.o.o.
Ližnjan 186 a,
52204 Ližnjan
Kroatien

Die Internetseite der Basis ist: http://www.istradiving.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert