Weitere Seiten zur Unterwasserfotografie

Auch sich unterwasser-fotografieren.de sich mit vielen Grundlagenthemen zur Unterwasserfotografie befasst, wirst du vielleicht trotzdem nicht die passenden Informationen finden, die du suchst. Glücklicherweise gibt es nicht nur (m)eine Seite zum Thema Unterwasserfotografie.

Hier will ich dir eine Linksammlung einiger verschiedener Webseiten und Foren vorstellen.

Wenn dir weitere Seiten, Fotografen oder Youtube-Channels einfallen, kannst du sie gerne in den Kommentaren ergänzen!


Übersicht | Info-Seiten | Foren | Nützliche Seiten | Händler


 

Informations-Seiten

DivePhotoGuide (englisch)
Die Seite DivePhotoGuide (DPG) ist quasi das englische Pendant zu unterwasser-fotografieren.de. Hier werden von Grundlagenthemen, über Profi-Tipps, sämtliche Facetten der Unterwasserfotografie beleuchtet. Die Seite ist groß und gut strukturiert, weshalb sich über die Suche zu fast jedem Thema Infos finden lassen.
www.divephotoguide.com
UWphyotography Guide (englisch)
Eine mit DPG vergleichbare englische Seite, ist der UW Photography Guide. Dieses Portal wurde von Scott Geitler, dem Inhaber des Bluewater Photo Stores ins Leben gerufen. Auch hier finden sich extrem viele Grundlageninformationen und Tutorials. Allerdings stellt hier einen das Menü vor kleine Herausforderungen. 😉
www.uwphotographyguide.com
Tauchen | Zeitschrift & Internetseite (deutsch)
Eine Seite, die immer mal wieder interessante Tests und Wissensartikel zur Unterwasserfotografie vorhält, ist die Internetpräsenz der deutschen Zeitschrift „Tauchen“.
www.tauchen.de
Feel 4 Nature | Christian Hubo (deutsch)
Christian ist ein Reiseblogger, der unter anderem die Themen Reisefotografie und Unterwasserfotografie behandelt. In einem relativ langen aber sehr lesenswerten Artikel gibt er einige Praxistipps zur UW-Fotografie in Urlaub.
www.feel4nature.de
Housingcamera.com (englisch)
Eigentlich ist die Seite Housingcamera.com ein Online-Shop. Allerdings ist hier ein Blog mit interessanten Artikeln angeschlossen.
www.housingcamera.com
Mike Dive (deutsch)
Eine schon ältere Seite, die sich früh und ausführlich mit dem Thema Unterwasserfotografie auseinandergesetzt hat, ist die von Michael Finger. Hier gibt es neben technischen Tipps auch Spezialanfertigungen für Olympus-Systeme.
www.mike-dive.de
Scubadiving.com (englisch)
Scubadiving ist quasi die amerikanische „Tauchen“. Auch hier findest du immer mal wieder interessante kurze Artikel zur Unterwasserfotografie.
www.scubadiving.com
Fluodive.de (deutsch)
Nachdem es auf meiner Seite noch keinerlei Infos zur Fluoreszenz-Fotografie gibt sind die Seiten von Paul Fischer umso wichtiger. Auf fluodive.de fasst er die einige interessante Infos zur Floureszenzfotografie zusammen.
www.fluodive.de
Fluodive Uni-Duisburg (deutsch)
Eine Koryphäe in der Fluoreszenzfotografie ist Horst Grunz, Professor an der Uni Duisburg. Neben einigen grundlegenden Infos stellt er auch verschiedene Eigenentwicklungen und Produkte für die Fluodives vor.
www.uni-due.de/fluodives/
PanOcean Photo (deutsch)
Mit seiner Seite PanOcean greift der Unterwasserfotograf Roland Conrad verschiedene Themen der Unterwasserfotografie auf und verpackt sie in nette Videos.
www.panoceanphoto.com

Nach oben


 

Foren

uwpix.eu (deutsch)
UwPix ist das einzige neutrale, deutschprachige Forum, das sich ausschließlich mit der Unterwasserfotografie befasst. Leider werden auch hier aufgrund der sozialen Netzwerke die Töne leiser. Trotzdem lassen sich hier viele hilfreiche Tipps nachlesen.
www.uwpix.eu
WetPixel (englisch)
WetPixel ist das weltweit größte Forum zur Unterwasserfotografie. Bei über 20.000 internationalen Usern sind auch viele namhafte Fotografen vertreten. Hier findest sowohl Tipps für Einsteiger als auch Hilfestellung für größere Projekte mit professionellem und kommerziellem Anspruch.wetpixel.com
taucher.net (deutsch)
Eine für Taucher nicht unbekannte Seite ist das Taucher.Net. Auch hier findest du im Forum einen Bereich, der sich mit der Unterwasserfotografie befasst.
www.taucher.net

Nach oben


 

Andere Hilfreiche Seiten

Meerwasser-Lexikon (deutsch)
Wer kein Bestimmungsbuch für die Lebewesen unter Wasser sein Eigen nennen kann, findet im Meerwasser-Lexikon die Möglichkeit die fotografierten Fische zu bestimmen.
Schon öfter waren hier Tiere zu finden, die in keinem der käuflich zu erwerbenden Bestimmungsbücher enthalten war.
www.meerwasser-lexikon.de

Nach oben


 

Händler

Marlin (Deutschland)
Diese familiäre Firma aus dem Baden-Württembergischen Waldbronn hat sich der professionellen Unterwasserfoto- und Videographie verschrieben. Hier findest du alles von High-End Lampen bis hin zu speziellen Unterwassermikrofonen und sonstigem Spezialzubehör.
www.marlin.de/
marlin.de
Hydronalin (Deutschland)
Auch Andi Voeltz von Hydronalin hat immer ein offenes Ohr für technische Probleme und ist Experte für Fantasea und Inon-Produkte. Gleichzeitig weiß er auch mit seiner eigenen hochwertigen Produkten zu überzeugen. www.hydronalin.eu/
Digital Dive (Deutschland)Mit viel Herzblut und Leidenschaft betreiben Klaus Vanderheyden und seine Frau die kleine Firma Digital Dive. Hier erhältst du neben den Produkten von Ikelite auch immer eine ausführliche und freundliche Beratung. www.digital-dive.de/
Oderwaterhuis (Niederlande)
Wenn alle Stricke reißen und die oben genannten Händler nicht erreichbar sind, oder nicht weiterhelfen können, werden die netten Nachbarn aus Holland mit deinen Problemen fertig. Onderwaterhuis beschäftigt sich nicht nur mit der Unterwasserfotografie sondern mit allen Themen, die mit dem Tauchen zu tun haben. www.onderwaterhuis.nl/
Unterwasserkamera.at (Österreich)
Eine weitere Alternative außerhalb Deutschlands ist der Händler Manfred Werner von unterwasserkamera.at. Auch er hat für fast jedes technische Problem eine Lösung. Zur Not findet er eine. Außerdem ist er sehr aktiv im Taucher.net http://unterwasserkamera.at/
Backscatter (USA)
Ist ein Produkt nicht in Deutschland erhältlich? Dann wirst du es vielleicht beim Amerikanischen Händler Backscatter finden. Auch bei Problemen sind die Jungs super kompetent. Allerdings erfolgt die Kommunikation per Telefon und Mail nur auf englisch.www.backscatter.com/
UW-Fotopartner (Deutschland)
Der größte deutsche Händler und Nauticam-Stützpunkt, sitzt im Schwarzwald. Vor allem auf Messen versammelt sich am UW-Fotopartner-Stand immer das geballte Wissen der Unterwasserfotografie. www.uw-fotopartner.com

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.