Farben im Bild einzeln korrigieren
- Redaktion
- Keine Kommentare
- Kategorie: Bildbearbeitung
Die wohl vielseitigste und wahrscheinlich eine der interessantesten Einstellung am Bild kann mit Hilfe der farbabhängigen Farbkorrektur vorgenommen werden.
Anders als bei der Dynamik und Sättigung, können hier die Farben einzeln angepasst werden. Adobe Lightroom und CaptureOne beispielsweise, stellen dem Benutzer eine vielfältige Palette einzelner Farben zur Verfügung.
Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Blau, Violett und Magenta können unabhängig von jeder anderen Farbe gezielt bearbeitet werden. Dabei sind folgende drei Einstellungen wichtig:
Farbeinstellungen zur Farbkorrektur
Tönung
Genauso wie beim Weißabgleich oder der Tönung lässt sich hier die ausgewählte Farbe im Spektrum in den Bereich der Nachbarfarben verschieben. Rot beispielsweise wird, je nach Reglerstellung, entweder zu Magenta oder geht in Gelbtöne über. Genauso verhält es sich mit allen anderen angezeigten Farben.
Sättigung
Diese Einstellung verhält sich wie der globale Sättigungsregler, nur eben für eine Farbe. Damit kann für jede einzelne Farbe die Sättigung unabhängig festgelegt werden.
Luminanz
Die Luminanz gibt den Grad der Belichtung der ausgewählten Farbe an. Sind beispielsweise die grünen Seegräser im Vordergrund zu dunkel, können diese mit der Luminanz anhand der Farbe, gezielt aufgehellt werden.
Die Farbkorrektur in der Praxis
Die Farbkorrektur ist dann wichtig, wenn einzelne Farben unabhängig bearbeitet werden sollen, um eventuelle Fehlfarben auszugleichen.
So kann die Farbe des Wassers, weitestgehend unabhängig von Objekten im Vordergrund, verändert werden. Auch grünen Pflanzen kann so ein satteres Grün eingehaucht, oder der Schein einer Tauchlampe angepasst werden. Diese Prozedur ist umso einfacher, je größer die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Objekten im Bild sind.
Klassische Riff-Situation mit schwieriger Lichtsituation
Dieses Bild ist an einem Riff im roten Meer entstanden. Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr optimal, da die Sonne gerade dabei war über die Riffkante zu wandern und das Riff im Schatten verschwinden zu lassen. Diese Schatten bringen deutlich verstärkte Grüntöne zur Geltung und auch die Farbe des Wassers verschiebt sich mehr ins Aquamarine.
Der Blitz hellte die Szene gleichmäßig aus, jedoch wirkte das Bild bei der Anpassung des Weißabgleichs trotzdem noch unterkühlt. Überall im Bild sind leichte grüne Schleier zu erkennen. In einem solchen Fall lässt sich die Farbkorrektur optimal einsetzen. Hier habe ich die Aquamarintöne ins Blaue verschoben und die Sättigung etwas reduziert. Auch die Gelbtöne habe ich etwas in der Sättigung reduziert, um das Orange der Fische etwas besser zur Geltung zu bringen. So wirkt das Bild insgesamt etwas wärmer und freundlicher, während das Wasser im Hintergrund ein schönes Blau als Kontrast bietet.
Farb-Hervorhebungen bei Makros
Dieses Beispiel eines Drachenkopfs im Mittelmeer wurde während eines Nachttauchgangs aufgenommen. Bei der Betrachtung am Rechner stellte ich fest, dass die Farben des RAWs deutlich blasser wirkten, als der Fisch tatsächlich aussah. In den ersten Schritten der Nachbearbeitung hob ich die Sättigung im Gesamten etwas an, stellte aber schnell fest, dass damit Farben zur Geltung kamen, die so unter Wasser nicht sichtbar waren.
Daher entschloss ich mich, die Farben einzeln über die Farbkorrektur anzupassen und dem Fisch ein möglichst natürliches, aber farbreiches Aussehen, wie unter dem warmen Licht meiner Tauchlampe, zu geben. Dabei verschob ich die Lilatöne ins Rote und senkte die Blauwerte im Bild ab, während ich die Orange und Gelb verstärkte. Damit wirkt der Drachenkopf etwas freundlicher und nach meiner Wahrnehmung farblich wieder näher am Original.
Nasslinsen oder Wet-Lenses erklärt
Objektive unter Wasser – klingt unangenehm, ist aber kein Problem. Denn Unterwasser-Objektive verwandeln deine Kamera in ein vollwertiges Weitwinkel- oder Makro-Setup.
Überbelichtete Bilder – was tun?
Deine Bilder sind immer wieder zu hell? Selbst mit der Bildbearbeitung sind sie kaum zu retten. Was du im Vorfeld dagegen tun kannst, liest du
Bessere Bilder mit der Tauchlampe
Fotomotive mit deiner Tauchlampe zu beleuchten, kann eine Herausforderung sein. Hier erfährst du, wie die Bilder trotzdem etwas werden.
Wie nutzt du die Farbkorrektur und in welchen Situationen kommt sie bei dir zum Einsatz?
Schreib es einfach unten in die Kommentare.