Unterwasser-Makros mit der DSLR / DSLM

Die Ausrüstung für die Makrofotografie ist für die unterschiedlichen Kameratypen sehr unterschiedlich.

Für DSLR und Systemkameras gibt es spezielle Makroobjektive mit denen sich fantastische Makros erzeugen lassen. Eine weitere seltener genutzte Möglichkeit bieten sogenannte Makro-Zwischenringe, die zwischen Kamerabody und Standard-Objektiv eingebaut werden. Da diese Lösung nicht mit allen Gehäusen und Ports kompatibel ist, greifen einige Unterwasserfotografen stattdessen auf Nahlinsen zurück, die vor den Port geschraubt werden können.

Ein Zubehörteil, das für die unterschiedlichen Kameratypen jedoch unabdingbar ist, ist zusätzliches Licht in Form von Lampen oder Blitzen.

Macro-Objektive für die DSLR / DSLM

Für System und Spiegelreflexkameras gibt es viele verschiedene spezielle Makroobjektive. Die gängigen Brennweiten sind 60mm und 100mm. Für die üblichen Makroobjektive haben die Gehäusehersteller einen passenden Port entwickelt.

Auf der Seite über Makro Objektive findest du mehr Informationen, sowie eine Liste mit gängigen Objektiven in der UW-Makrofotografie. Außerdem gibt es hier Links zu den Gehäuseherstellern und Ihren Port-Systemen.

Makro Objektive

Makro-Objektive für Canon Kameras

Objektive für Canon Kameras Brennweite Naheinstell-grenze Dioptrien Äquivalent Abbildung Link
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
60mm
20cm
5 dpt
1 : 1
Sigma 70mm f/2.8 ART DG Macro
70mm
26cm
3,8 dpt
1 : 1
Canon RF 85mm f/2 IS STM Macro
85mm
35cm
2,8 dpt
1 : 1
Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Canon RF 100mm f/2.8 L IS USM Macro
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Tokina 100mm f/2.8 AT-X M100 AF Pro D
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Canon 180mm f/3.5 L USM Macro
180mm
48cm
2 dpt
1 : 1
Objektive für Nikon Kameras Brennweite Naheinstell-
grenze
Dioptrien Äquivalent Abbildung Link
Nikon AF-S DX Micro 40mm f2.8/G
40mm
20cm
2,5 dpt
1 : 1
Nikon AF-S Micro 60mm f/2.8 G ED
60mm
20cm
5 dpt
1 : 1
Nikon AF Micro 60mm f/2.8 D
60mm
35cm
5 dpt
1 : 1
Nikon AF-S DX Micro 85mm f/3.5 G
85mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Nikon AF-S VR Micro 105mm f2.8/G
105mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Objektive für Sony Kameras Brennweite Naheinstell-grenze Dioptrien Äquivalent Abbildung Link
Sony E 30mm f/3.5 Macro
30mm
10cm
10 dpt
1 : 1
Sony E 30mm f/3.5 Macro
30mm
10cm
10 dpt
1 : 1
Sony FE 50mm f/2.8 Macro
50mm
16cm
6,25 dpt
1 : 1
Canon EF-S 60mm f/2.8 L Macro USM
60mm
20cm
5 dpt
1 : 1
Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS
90mm
28cm
3,5 dpt
1 : 1
Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1
Canon RF 100mm f/2.8L IS USM Macro
100mm
30cm
3,3 dpt
1 : 1

Für System und Spiegelreflexkameras gibt es viele verschiedene spezielle Makroobjektive. Die gängigen Brennweiten sind 60mm und 100mm. Für die üblichen Makroobjektive haben die Gehäusehersteller einen passenden Port entwickelt.

Auf der Seite über Makro Objektive findest du mehr Informationen, sowie eine Liste mit gängigen Objektiven in der UW-Makrofotografie. Außerdem gibt es hier Links zu den Gehäuseherstellern und Ihren Port-Systemen.

Makro Objektive

Bildwirkung macro / Bildaufbau Schwierigkeit Gehäusegröße

Vielleicht fragst du dich nun, was dann in der Praxis für echte Makro-Objektive und gegen universelle Zoom-Objektive spricht.

Zum Einen sorgen spezielle Makro-Objektive schon bei einer kürzeren Brennweite (meist 60mm oder 100mm) für eine echte 1:1 Abbildung. Durch die relativ kurze Brennweite reduzierst du auch auch die Gefahr das Bild zu verwackeln.

Außerdem ist die Bildqualität echter Makro-Objektive vor allem bei Offenblende (2.8 am Canon EF 100mm Macro) deutlich besser, als bei vergleichbaren Diopter-Kombinationen. Insbesondere die Randbereiche sind wesentlich schärfer und Abbildungsfehler minimiert.

Blendest du allerdings ab, werden auch die Bildfehler reduziert und der Unterschied zwischen Makro-Objektiv und Diopter-Lösung wird weniger deutlich sichtbar.

Besonderheit APS-C

Vielleicht fragst du dich nun, was dann in der Praxis für echte Makro-Objektive und gegen universelle Zoom-Objektive spricht.

Zum Einen sorgen spezielle Makro-Objektive schon bei einer kürzeren Brennweite (meist 60mm oder 100mm) für eine echte 1:1 Abbildung. Durch die relativ kurze Brennweite reduzierst du auch auch die Gefahr das Bild zu verwackeln.

Außerdem ist die Bildqualität echter Makro-Objektive vor allem bei Offenblende (2.8 am Canon EF 100mm Macro) deutlich besser, als bei vergleichbaren Diopter-Kombinationen. Insbesondere die Randbereiche sind wesentlich schärfer und Abbildungsfehler minimiert.

Blendest du allerdings ab, werden auch die Bildfehler reduziert und der Unterschied zwischen Makro-Objektiv und Diopter-Lösung wird weniger deutlich sichtbar.

Makro-Objektive oder Zoom-Objektive mit Diopter

Vielleicht fragst du dich nun, was dann in der Praxis für echte Makro-Objektive und gegen universelle Zoom-Objektive spricht.

Zum Einen sorgen spezielle Makro-Objektive schon bei einer kürzeren Brennweite (meist 60mm oder 100mm) für eine echte 1:1 Abbildung. Durch die relativ kurze Brennweite reduzierst du auch auch die Gefahr das Bild zu verwackeln.

Außerdem ist die Bildqualität echter Makro-Objektive vor allem bei Offenblende (2.8 am Canon EF 100mm Macro) deutlich besser, als bei vergleichbaren Diopter-Kombinationen. Insbesondere die Randbereiche sind wesentlich schärfer und Abbildungsfehler minimiert.

Blendest du allerdings ab, werden auch die Bildfehler reduziert und der Unterschied zwischen Makro-Objektiv und Diopter-Lösung wird weniger deutlich sichtbar.

Blitze und Lampen für die Makro-Fotografie unter Wasser

Für die perfekte Ausleuchtung einer Makro-Szene unter Wasser ist zusätzliches Licht unerlässlich.
Gerade bei Makro-Aufnahmen muss oft eine kleine Blende (große Blendenzahl) gewählt werden, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.

Das erfordert gleichzeitig mehr Licht, das durch den eingebauten Blitz, oder durch und Tauch- oder Videolampen erzeugt werden kann. Ein optimales Ergebnis erreicht erreichst du jedoch mit externen Blitzen. Hier wird das Bild durch extrem kurze Belichtungszeiten scheinbar eingefroren, die Kontraste sind knackig und die Farben besonders lebendig.

Gleichzeitig ist es im Makrobereich eher zweitrangig, wie stark der verwendete Blitz ist, denn selbst der schwächste Blitz ist heller als die meisten Videolampen.
Daher können für Makroaufnahmen problemlos günstigere Blitze zum Einsatz kommen. Die kurzen Distanzen in der Makrofotografie erfordern keine so starken Lampen oder Blitze, wie sie bei Weitwinkelaufnahmen zum Einsatz kommen.

Hast du keine externen Blitze zur Hand, ist in den meisten Fällen der Kamera-interne Blitz ausreichend. Wenn möglich sollte jedoch auf seinen Einsatz verzichtet werden. Die Schatten sind hart und das Objektiv und das Unterwassergehäuse können das Licht in manchen Bildbereichen abschatten. Außerdem werden im Wasser vorhandene Schwebteilchen direkt beleuchtet, was sich in extrem hellen, störenden Bildpunkten äußert.

Nahlinsen an der DSLR / DSLM

Eine interessante Alternative zu den klassischen Makro-Objektiven, sind Nahlinsen. Diese vergrößern den Bildausschnitt dadurch, dass sie eine größere Nähe zum Objekt zulassen.

Diese sogenannten Diopter lassen sich unter Wasser anbringen und auch wieder abnehmen. Damit sind sie unter Wasser deutlich flexibler als reine Makroobjektive.

Die Linsen sind in verschiedenen Stärken und mit verschiedenen Anschlüssen erhältlich.

Hier kannst du nachlesen, wie die Nahlinsen funktionieren und welche Stärke für deine Kamera am besten geeignet ist.

Ohne
Nahlinse

Diopter
(+3 bis ) +6 dpt

Diopter
(+8 bis ) +11 dpt

Diopter
+13 bis +15 dpt

Die Arbeit mit Dioptern an der Kompaktkamera hat aber auch ihren Preis.
Um das Motiv möglichst groß abzubilden, ist eine hohe Diopterstärke notwendig. Leider geht die mit einem geringen Arbeitsabstand einher, was nicht nur Tiere verscheucht, sondern auch die Positionierung von Lampen und Blitzen erschwert.

In der Praxis haben sich an den Kompaktkameras, Diopter mit einer Stärke zwischen +6 und +15 Dioptrien bewährt.

INON UCL-165
155€

Nahlinse mit +6 dpt für detai-reiche Nahaufnahmen bei angenehmem Arbeitsabstand an den Edelkompakten.

INON UCL-90
298€

Nahlinse mit +11 dpt und einem Arbeitsabstand von 9-10 Zentimetern. Optimal zwischen 70 und 100mm Brennweite.

Weefine WFL-03
238€

Vergleichsweise günstiger +12 dpt Diopter für 1:1  Makros an Kompaktkameras, wie der RX100 und G7X

Nauticam CMC-1
405€

Macro-Konverter mit etwa 15 dpt  aber kurzem Motivabstand für extrem große Nahaufnahmen an der Sony RX100 und Canon G7X.

Arbeitest du auch mit Lightroom und was sind die Werkzeuge, mit denen du die Belichtung deiner Bilder anpasst? Schreib es gerne in die Kommentare.

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