Bildbearbeitung – Beispielreihen

In den vorherigen SchrittenDiese Seite gehört zur Artikelserie zur Bildbearbeitung. Hier geht es zur Themenübersicht habe ich dir die verschiedenen Werkzeuge der Bildbearbeitung erklärt. Dabei ging es darum, die einzelnen Hilfsmittel von der Belichtung bis hin zur Schärfe oder der Farbkorrektur kennen zu lernen.

Im Normalfall verwendest du die Werkzeuge nicht einzeln. Daher zeige ich dir auf dieser Seite anhand verschiedener Beispiel-Bilder, wie eine Bearbeitung von A bis Z ablaufen kann.

← Bildbearbeitung Rauschreduzierung || Bildbearbeitung Übersicht →

 

Beispiele zur Bildbearbeitung von Unterwasserfotos

Auf den einzelnen Seiten findest deshalb verschiedene Unterwasserfotos, an denen ich die verschiedenen Techniken einsetze und kombiniere. Dabei erkläre ich dir, warum ich welche Einstellung gewählt habe, und mit welchen Schritten ich zu meinem Ergebnis kam.

Wenn du Lust hast, diese Schritte im Detail nachzuvollziehen, findest du die RAW-Dateien der jeweiligen Fotos am Ende der Erklärung. Falls du selbst ein Bild hast, an dem ich zeigen soll, was sich noch herausholen lässt, kannst du mir das Foto gerne zuschicken an:
tino@unterwasser-fotografieren.de

Außenriff Erg Monika vor ElQuseir

Bildbearbeitung Riff Tauchen Unterwasserfotografie

In diesem Beispiel zeige ich dir, welche Farbeinstellungen du an Fotos mit Riffen und dem Einsatz künstlichen Lichts, vornehmen kannst.
Zeitaufwand für die komplette Bearbeitung: ca. 20 Minuten
→ Zur Bearbeitung

Kamberkrebs im Süßwasser

Bildbearbeitung Unterwasserfotografie Süßwasser Kamberkrebs Flusskrebs

Tauchgänge im Süßwasser bergen immer wieder spürbare Probleme für Unterwasserfotografen. Der Untergrund ist sehr fein und sorgt schnell für eine schlechte Sicht. Deshalb zeige ich dir, wie du deine Bilder retten kannst, wenn die Sicht schon etwas eingetrübt war.
Zeitaufwand für die komplette Bearbeitung: ca. 10 Minuten
→ Zur Bearbeitung

Anemonenfisch

Anemonenfisch nemo Tauchen Ägypten Bildbearbeitung

Das RAW-Format ist Gold wert, wenn es um das Retten überbelichteter Bilder geht. Hier zeige ich dir anhand eines Clownfischs, wie du ein solches Bild korrigierst und das Optimum herausholst.
Zeitaufwand für die komplette Bearbeitung: ca. 30 Minuten
→ Zur Bearbeitung

 
 

Alte Beispielreihen

Hier findest du die alten Beispielreihen ohne große Erklärung. Hier zeige ich anhand einiger anderer Beispiele, was generell möglich ist.

Beispielreihe 1: Barsch vor Muschelwand

Originalbild eines jungen Barschs an der Steilwand in Überlingen, Bodensee. Das Bild ist entstanden mit einer Sony DSC-RX100 mit einem Sea&Sea YS-D2 Blitz
« 1 von 12 »

 

Beispielreihe 2: Taucher in den Cenoten

Vielen Dank an Alexander Buëß von Dripstone-Diving für das Foto

Originalfoto | Fotograf: Alexander Buëß Durch das einfallende Tageslicht und die beiden Tauchlampen sind verschiedene Lichtfarben im Bild enthalten.
« 1 von 6 »

 

Beispielreihe 3: Schildkröte im Blauwasser

In diesem Bild der Schildkröte in Marsa Alam gehen durch das grüne Wasser Details der Schildkröte verloren. Außerdem stört das Bein des Schnorchlers die Bildwirkung.
« 1 von 8 »

 

Beispielreihe 4: Barsch im Baggersee

02 - Weißabgleich Tönung
Auch hier wird zunächst mit der Tönung und dem Weißabgleich eine erste Farbkorrektur vorgenommen.
« 2 von 6 »

 

← Bildbearbeitung Rauschreduzierung || Bildbearbeitung Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.